zum Hauptinhalt

Reiterstaffel ab Dezember in Stahnsdorf: 43 Bundespolizisten und 28 Pferde ziehen ein

Stahnsdorf - Die Reiterstaffel der Bundespolizei wird in drei Wochen, am 15. Dezember, ihren neuen Standort an der Alten Potsdamer Landstraße eröffnen.

Stahnsdorf - Die Reiterstaffel der Bundespolizei wird in drei Wochen, am 15. Dezember, ihren neuen Standort an der Alten Potsdamer Landstraße eröffnen. An dem neuen Dienstsitz werden 43 Polizisten und 28 Pferde stationiert sein.

Das neue Dienstgebäude ist rund 600 Quadratmeter groß, gebaut wurden zudem eine Reithalle und eine Schmiede. Die Tiere, die mit ihren Reitern unter anderem die Zäune an den Flughäfen in Berlin-Tegel und Schönefeld bewachen, um das Berliner Kanzleramt und bei risikoreichen Fußballspielen patrouillieren, werden in Stahnsdorf viel Auslauf haben. Rund 13 000 Quadratmeter umfassen die Außenanlagen, bestehend aus klassischer Koppel, Reitplatz und speziellen Auslaufflächen.

Bisher hat die Reiterstaffel ihren Sitz mit 24 Pferden an der Königsallee in Berlin Grunewald, seit 2009 suchte die Bundespolizei aber nach einem neuen, größeren Standort. Die Kosten für den Neubau in Stahnsdorf liegen bei knapp sieben Millionen Euro. Bauherr ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false