Die Anlage lässt laut Ermittlern auf einen professionellen Betrieb schließen. Foto: Polizeidirektion West
© Polizeidirektion West

Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark Riesige Cannabis-Plantage bei Belzig ausgehoben

In der Gemeinde Planetal ist die Polizei auf eine professionelle Cannabis-Aufzucht gestoßen. Die Beamten stellten eine vierstellige Anzahl Pflanzen sicher.

Planetal - Die Polizei hat in der Gemeinde Planetal eine riesige Cannabis-Aufzuchtanlage ausgehoben. Wie die Behörde mitteilte, sind die Ermittler durch einen Zeugenhinweis auf die Lagerhalle aufmerksam geworden. Dem Zeugen sei am Montagmorgen ein „ungewöhnlicher Geruch“ aus Richtung des Geländes aufgefallen.

In dieser Lagerhalle haben die Beamten die Cannabis-Aufzucht gefunden. Foto: Polizeidirektion West Vergrößern
In dieser Lagerhalle haben die Beamten die Cannabis-Aufzucht gefunden. © Polizeidirektion West

Bei einer anschließend durchgeführten Durchsuchung der Halle stellten die Polizisten die Aufzuchtanlage sicher. Insgesamt seien eine vierstellige Zahl von Pflanzen sowie mehrere Kilogramm bereits abgeernteter Blüten sichergestellt worden, hieß es von Polizei und Staatsanwaltschaft. Über welchen Zeitraum sie betrieben wurde, sei bislang noch unklar. Für die Ermittler ist aber klar: „Die Anlage lässt auf einen professionellen Betrieb schließen.“

Einen Tatverdächtigen hat die Polizei auch schon ausfindig gemacht: Der 38-jährige Pächter des Geländes wurde vorläufig festgenommen und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Zur Startseite