zum Hauptinhalt

Michendorfer Schule hat beste Schülerzeitung: „Die wilden Seiten“ gewinnen deutschen Schulpreis

Michendorf - Die Schülerzeitung „Die wilden Seiten“ der Grundschule Am Kiefernwald in Wildenbruch ist zur besten Zeitung einer deutschen Grundschule gewählt worden. Das teilte der Bundesverband Jugendpresse Deutschland am gestrigen Freitag mit.

Michendorf - Die Schülerzeitung „Die wilden Seiten“ der Grundschule Am Kiefernwald in Wildenbruch ist zur besten Zeitung einer deutschen Grundschule gewählt worden. Das teilte der Bundesverband Jugendpresse Deutschland am gestrigen Freitag mit. Für die Auszeichnung erhalten die Zeitungsmacher 1000 Euro. Unter den 35 Preisträgern aus verschiedenen Schultypen sind die Wildenbrucher die einzigen Brandenburger. Inklusive den Bewerbungen für Sonderpreise gab es 1900 Einsendungen zum Wettbewerb. „Die Recherche für einen Artikel in einer Schülerzeitung erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Junge Medienmachende lernen dabei, ihre Aussagen und Thesen auf Glaubwürdigkeit zu überprüfen, indem sie verschiedensten Quellen nachgehen“, so Martin Winter, Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland.

Kriterien für die Auszeichnung waren dem Verband zufolge die Schülerbezogenheit, jugendrelevante Themen außerhalb der Schule, Schreibstil und Gestaltung der Zeitung. Die Jury des Verbandes wurde von Medienmachern aus verschiedenen Verlagshäusern beraten. Der Wettbewerb wird neben dem Bundesverband Jugendpresse von allen Bundesländern unterstützt. Hauptpartner ist der Bundesverband deutscher Zeitungsverleger. Am 8. Juni will Bundesratspräsidentin Malu Dreyer (SPD) die Preisträger im Bundesrat auszeichnen. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false