zum Hauptinhalt

Michendorf: Wird der Bahnhof jetzt versteigert?

Die Deutsche Bahn lehnt das Michendorfer Angebot zum Bahnhofskauf ab. Wie geht es weiter?

Michendorf - Die Bahn hat ein Kaufangebot der Gemeinde Michendorf für den Bahnhof abgelehnt. Wie berichtet wurden rund 50 000 Euro geboten. Das sei nicht ausreichend, heißt es in einem Schreiben der Bahn ans Rathaus. Man beabsichtigte jetzt, die Immobilie zu versteigern. SPD-Fraktionschef Volker-Gerd Westphal zeigte sich nicht überrascht von der Entwicklung. Er hatte schon im Vorfeld gewarnt, dass das Gemeindeangebot zu klein sei. „Wie angesagt, haben wir jetzt ein Problem.“ Westphal forderte eine Sondersitzung der Gemeindevertretung.

Die will Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) im August auch einberufen, sagte er den PNN. Er sieht die Möglichkeit, das Angebot nachzubessern oder an der Auktion teilzunehmen. Die Auktion hätte den Vorteil, dass die Gemeinde das Wertgutachten der Bahn bekäme, in das man bislang keinen Einblick gehabt habe.

Ein Verkehrswertgutachten der Gemeinde hatte ergeben, dass der Bahnhof nicht mehr als 50 000 Euro wert ist. Mirbach sieht bei einem Verkauf an Dritte noch die Möglichkeit, dass die Gemeinde ihr Vorkaufsrecht zieht. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false