zum Hauptinhalt

Michendorf setzt auf Tagesmütter: Zwei neue Kitas werden im Herbst fertig

Laut einem Antrag der Verwaltung soll das Gemeindeparlament weitere 108 000 Euro noch für dieses Jahr bewilligen. Mit dem Geld sollen Plätze bei Tagesmüttern und -vätern finanziert werden.

Von Eva Schmid

Michendorf - Um den steigenden Betreuungsbedarf von Kleinkindern zu decken, muss Michendorf tief in die Tasche greifen. Laut einem Antrag der Verwaltung soll das Gemeindeparlament weitere 108 000 Euro noch für dieses Jahr bewilligen. Mit dem Geld sollen Plätze bei Tagesmüttern und -vätern finanziert werden.

Durch den gesteigerten Bedarf an Betreuungsplätzen und die bestehenden Wartelisten werden alternativ Kinder in Tagespflegestellen außerhalb der Gemeinde Michendorf betreut. Der finanzielle Bedarf dafür konnte laut Verwaltung zum Zeitpunkt der Haushaltsplanung für 2018 nicht berücksichtigt werden . Allein von März bis Juni dieses Jahres seien zehn weitere Kinder bei Tagespflegestellen aufgenommen worden, weil es an Kitaplätzen in der Gemeinde fehle. Und die Tendenz steige, kündigt das Michendorfer Rathaus an. Seit 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab dem 1. Lebensjahr.

Michendorf hatte jüngst ein Defizit von 153 Kitaplätzen gemeldet. Derzeit werden 40 Kinder in 19 Tagespflegestellen betreut, davon sind zehn Kinder in Einrichtungen in Potsdam, Nuthetal, Kleinmachnow und Stahnsdorf untergebracht.

Unterdessen gehen die Vorbereitungen für die neuen Kitas in der Gemeinde voran. Der Aufbau von Containern für eine Übergangseinrichtung in Wilhelmshorst, die von den Johannitern betrieben wird, liege im Zeitplan, so Gemeindesprecherin Steffi Amelung. Ab September sollen dort bis zu 100 Kinder betreut werden. Der Neubau in der Potsdamer Straße in Michendorf soll spätestens im November fertig sein, Platz gibt es dort für 90 Kinder. Eine weitere Kita in Michendorf soll wie berichtet im Neubaugebiet an der Bahnstraße entstehen. Ein Investor will dort ein Mehrgenerationenhaus errichten, in dem auch Kinder betreut werden sollen. Der Bau wird aber frühestens im Jahr 2020 fertig sein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false