zum Hauptinhalt

Mehrere Tausend Gäste in Klaistow: Erster Spargel der Region geerntet

Beelitz - Die Spargelsaison in der Region hat begonnen: Am gestrigen Sonntag wurde auf dem Klaistower Spargelhof von Buschmann und Winkelmann das Stangengemüse zum ersten Mal gestochen, wie Mitarbeiterin Antje Schrade den PNN bestätigte. „Wir haben am Morgen 1,3 Tonnen Spargel gestochen, die auf dem Hof verkauft und auch im Restaurant verarbeitet wurden“, so die Mitarbeiterin.

Von Enrico Bellin

Beelitz - Die Spargelsaison in der Region hat begonnen: Am gestrigen Sonntag wurde auf dem Klaistower Spargelhof von Buschmann und Winkelmann das Stangengemüse zum ersten Mal gestochen, wie Mitarbeiterin Antje Schrade den PNN bestätigte. „Wir haben am Morgen 1,3 Tonnen Spargel gestochen, die auf dem Hof verkauft und auch im Restaurant verarbeitet wurden“, so die Mitarbeiterin. Ab jetzt werde jeden Tag geerntet.

Der Spargelpreis variiert wie auch im vergangenen Jahr zwischen fünf und zehn Euro pro Kilo, wobei der günstige Bruchspargel nicht immer verfügbar sei. In den kommenden Tagen gibt es das Gemüse zunächst noch nur direkt auf dem Hof zu kaufen. Spätestens ab Anfang April aber sollen die rund 80 Verkaufsstände in der Region wieder in Betrieb gehen, auch die Belieferung der großen Supermarktketten werde dann starten. Laut Hofchef Ernst-August Winkelmann ist dies ein recht früher Erntebeginn. In der vergangenen Woche seien zunächst nur etwa 40 Spargelstangen pro Tag gestochen worden. Ab Dienstag werde es aber in der ganzen Region richtig rund gehen. Die Ernte dauert bis zum 24. Juni.

Seit Samstag ist der Hof an der Landstraße in Klaistow wieder für Besucher geöffnet. Mehrere Tausend Gäste kamen allein gestern auch wegen des Familienflohmarktes, bei dem es auf einer Länge von zwei Kilometern Kinderbekleidung, Spielzeug und andere Ausstattung gab. Die 3000 Parkplätze auf dem Hof sind Schrade zufolge ständig belegt gewesen. Auch links und rechts der Straße mussten Autos geparkt werden. Bis in den kommenden Winter hinein wird es auf dem Hof wieder jedes Wochenende Aktionen geben. So kann man am 2. April um 10.30 Uhr zuschauen, wie der Nachwuchs im Wildgehege gefüttert wird. Um 14 Uhr gibt es dann eine Führung durch den Wald, den der Spargelhof umgibt.

Buschmann und Winkelmann zählt zu den größten Spargelhöfen im Land Brandenburg, das nach Niedersachsen mit knapp 3345 Hektar die zweitgrößte Anbaufläche des Edelgemüses in Deutschland hat. Im vergangenen Jahr gab es mit einer Erntemenge von knapp 20 000 Tonnen das beste Ergebnis seit 1990. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false