zum Hauptinhalt
In Potsdam-Mittelmark liegt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner aktuell bei 103.

© Tom Weller/dpa

Corona-Lage in Potsdam-Mittelmark am Mittwoch: Maskenpflicht auf dem Rathausmarkt Kleinmachnow

Auf dem Rathausmarkt in Kleinmachnow muss jetzt zu den Hauptzeiten ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Neuinfektionen im Landkreis sind wieder etwas gesunken.

Von Sarah Stoffers

Kleinmachnow/Bad Belzig - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat die neue Allgemeinverfügung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an besonders stark besuchten Orten bekanntgegeben. Neben den Wochen- und Frischemärkten sowie Advents- oder Weihnachtsmärkten gilt die Maskenpflicht nun auch explizit auf dem Rathausmarkt in Kleinmachnow

Landkreis meldet 24 neue Fälle

Der Platz werde wegen seiner Lage stark besucht, teilte ein Kreissprecher mit. Neben den Einkaufsmöglichkeiten und dem Rathaus befinden sich in unmittelbarer Nähe auch eine Senioren- und Pflegeeinrichtung sowie mehrere Schulen. Vor Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsende sowie in den Pausen würden vor allem die Schüler den Rathausmarkt besuchen, heißt es in der Allgemeinverfügung. Der Mindestabstand könne wegen der vielen Personen nicht mit Sicherheit gewährleistet werden. Der Landkreis hatte sich für die neue Regelung mit der Gemeinde Kleinmachnow abgestimmt. Die Maskenpflicht gilt auf dem Rathausmarkt täglich außer sonntags von 7 bis 17 Uhr. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Unterdessen hat sich die Zahl der Neuinfektionen in Potsdam-Mittelmark um 24 erhöht. Mit jeweils sieben weiteren Fällen sind die Stadt Teltow und die Gemeinde Wusterwitz am stärksten betroffen. Danach folgt die Gemeinde Schwielowsee mit drei Infektionen. Die Zahl der akut Erkrankten ist im Vergleich zu Dienstag um zwei auf 242 Infizierte gestiegen. Im selben Zeitraum hat sich die Zahl der Genesen um 20 auf 1562 erhöht. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 103. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 1849 Corona-Fälle in Potsdam-Mittelmark erfasst. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false