zum Hauptinhalt
Update

Corona-Lage in Potsdam-Mittelmark am Donnerstag: Infizierter Bewohner in Senioreneinrichtung nicht unerwartet gestorben

In der vergangenen Nacht ist ein Bewohner des von Corona-Infektionen betroffenen Treuenbrietzener Seniorenpflegeheims verstorben. Nach Angaben des Trägers wahrscheinlich an seinen bereits bestehenden Krankheiten. 

Von Sarah Stoffers

Treuenbrietzen/Bad Belzig - Im von Corona-Infektionen betroffenen Senioren-Wohnpark Treuenbrietzen ist einer der positiv getesteten Bewohner in der Nacht nicht unerwartet gestorben. Das teilte Alexander Bätz Pressesprecher des Trägers, der Emvia Living Gruppe, am Donnerstag mit. Der 86-Jährige habe Grunderkrankungen gehabt, die wahrscheinlich ursächlich für den Tod seien, so Bätz. In einer vorherigen Version des Textes, wurde von einem unerwarteten Tod berichtet. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Der Bewohner habe keine Corona-typischen Symptome gezeigt. Offen ist, ob das Gesundheitsamt den Todesfall mit in die Corona-Statistik aufnimmt. Bislang gab es im Kreis 44 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19-Infektionen.

Drei weitere Bewohner vorsorglich in Klinik

Drei weitere der insgesamt 22 positiv getesteten Bewohner wurden am Donnerstag vorsorglich ins Krankenhaus verlegt, da sie typische Covid-19-Symptome zeigten, teilte Bätz mit. Den anderen 18 betroffenen Bewohnern gehe es gut. „Die Überwachung der weiteren 18 positiv getesteten Bewohner erfolgt engmaschig und auch hier würden wir bei einer Änderung des Gesundheitszustandes den für die Bewohner sichersten Weg der frühzeitigen Krankenhausverlegung wählen", sagte Andreas Bernath, Regionaler Qualitätsmanager der Emvia Living Gruppe, der zur Unterstützung vor Ort ist. Am heutigen Freitag sollen erneute Tests bei Mitarbeitenden und Bewohner durchgeführt werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Aktuell sind 182 Menschen im Kreis akut an Covid-19 erkrankt

Vize-Landrat Christian Stein (CDU) hat nach Angaben der Kreisverwaltung am Donnerstag erneut mit den Bürgermeistern sowie Amtsdirektoren des Kreises in einer Telefonkonferenz die aktuelle Situation besprochen. Dabei soll vor allem die schlechte Erreichbarkeit des stark belasteten Gesundheitsamtes im Fokus gestanden haben. Details dazu nannte die Kreisverwaltung nicht und war auch am Donnerstagnachmittag nicht für weitere Fragen zu erreichen. Außerdem wurde die Vorbereitung der vom Landkreis angeforderten Amtshilfeleistung besprochen.  Wie berichtet, hatte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) am Montag ein Amtshilfeersuchen an die Kommunen verschickt. Sie sollen künftig die Einhaltung der geltenden Eindämmungsverordnung unterstützend überwachen.

Unterdessen hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark 39 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Mit eingerechnet sind dabei jedoch die bereits bekannten 23 Fälle im Senioren-Wohnpark Treuenbrietzen. Auch die Zahl der akut Erkrankten hat sich nun durch den Ausbruch in der Einrichtung in der offiziellen Statistik auf 182 erhöht. Vier neue Fälle wurden in Michendorf verzeichnet, sowie jeweils zwei in Werder (Havel), Teltow, Beelitz und Bad Belzig. Jeweils eine Neuinfektion meldeten Stahnsdorf, Seddiner See und Wiesenburg/Mark. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false