zum Hauptinhalt
Modedesigner Wolfgang Joop (Archivfoto).

© dpa

Leben neu sortiert: Wolfgang Joop trinkt keinen Alkohol mehr

Zu seinem Geburtstag im November gönnte sich der Potsdamer Modeschöpfer noch ein Glas - danach war Schluss.

Potsdam - Modedesigner Wolfgang Joop (76) hat nach seinen Worten in der Corona-Zeit sein Leben neu sortiert. Das sei ihm gut bekommen, erzählte Joop der „Bild am Sonntag“ in einem gemeinsamen Gespräch mit Kabarettistin Désirée Nick (64). Er habe noch mehr Disziplin entwickelt. „Ich habe aufgehört, Alkohol zu trinken: Ein letztes Glas an meinem Geburtstag im November, danach nie wieder. Diese Reinigung, das Cleaning-out, das ich gerade erlebe, finde ich so wichtig, weil ich darauf etwas Neues setzen kann.“

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Während der Pandemie sei plötzlich der Stress weg gewesen. „Mein Leben fühlte sich über Nacht an wie eine Droge, die auf einmal nicht mehr wirkt. Durch die Pandemie habe ich erst gemerkt, wie abhängig ich bislang von diesem ganzen Druck war, von dem Wettbewerb und dem Applaus.“ Der Potsdamer Designer ist neben seiner Modekarriere für Fernsehauftritte wie in „Germany's next Topmodel“ bekannt. 

In dem Gespräch mit Désirée Nick, mit der er privat befreundet ist, verrät Joop auch, dass er sich die Menschen, denen er gegenübersitze, immer beim Sex vorstellen müsse. "Ich habe eine stark ausgeprägte erotische Fantasie", sagte Joop. (dpa/mit cmü)

dpa

Zur Startseite