zum Hauptinhalt

Jörn Hasselmann

Redakteur

Jörn Hasselmann schreibt als Lokalredakteur für den Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Das Märkische Viertel in Reinickendorf.

1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.

Von Jörn Hasselmann

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber in welchem Fahrzeug fahren wir tatsächlich? Wir erklären die Geschichte hinter den Berliner Busmodellen.

Von Jörn Hasselmann
U-Bahn-Verkehr zwischen Oberbaumbrücke und Warschauer Straße.

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt die Geschichte der Berliner U-Bahnen. Die ältesten Züge sind seit 60 Jahren im Betrieb – und alle warten auf den Neubau.

Von Jörn Hasselmann
Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei zahlreiche ihrer Dienstfahrräder stillgelegt.

Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei zahlreiche ihrer Fahrräder stillgelegt – schneller Ersatz ist nicht in Sicht. Die Arbeit der Fahrradstaffel liegt weitgehend brach.

Von Jörn Hasselmann
Diese erste Simulation zeigte der Hersteller Alstom.

Die Wagen der S-Bahn und U-Bahn sind überaltert. Für neue gibt es Verspätungen von mehreren Jahren, vor allem bei der S-Bahn. Ein Überblick über die Herausforderungen.

Von Jörn Hasselmann
Alle Baureihen vereint: Links die neuen Züge 483 und 484. Rechts davon die gerade ausgemusterte 485 (Ost), 480 (West) und 481

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt ihre Namen: Wir erklären die Geschichte hinter den Zügen der Berliner S-Bahn.

Von Jörn Hasselmann
Store-Chefin Nadine Pietzko mit dem teuersten Rose-Renner: 9999 Euro

Die Marke „Rose“ kennt jeder sportliche Fahrradfahrer. In Berlin hat das Unternehmen jetzt einen Flagship-Store eröffnet, der exklusive Markenauftritte wie bei Porsche oder Apple kopiert.

Von Jörn Hasselmann
Wer drückt den Knopf? Franziska Giffey (SPD), Manja Schreiner (CDU) und BVG-Chef Henrik Falk.

Die Berliner Verkehrsbetriebe verabschieden sich von Fahrplänen aus Papier. Am Mittwoch stellte die BVG die erste digitale Leuchtsäule am Roten Rathaus auf. 1000 weitere folgen.

Von Jörn Hasselmann
Einsturzgefährdet: Ein Haus in der Grunewaldstraße ist am Mittwoch evakuiert worden.

Schock in Schöneberg: Bewohner eines Mehrfamilienhauses des Heimstaden-Konzerns müssen ihre Wohnungen verlassen. Es besteht Einsturzgefahr. Die Grunewaldstraße wurde gesperrt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anke Myrrhe
  • Jörn Hasselmann
  • Julius Geiler
Mit der neuen S-Bahn-Linie soll der Berliner Hauptbahnhof besser angebunden werden.

Nach jahrelangen Verschiebungen soll der erste Abschnitt der neuen Nord-Süd-Verbindung am 14. Dezember eröffnet werden. Das andere Teilstück wird noch dauern.

Von Jörn Hasselmann
Ein Regionalexpress der Odeg in Berlin. (Archivbild) 

Wegen Bauarbeiten fährt der RE1 auf der Berliner Stadtbahn nur noch stündlich statt alle 20 Minuten. Und der Abschnitt Werder – Brandenburg (Havel) ist komplett gesperrt, dort gibt es Busse als Ersatz.

Von Jörn Hasselmann
Verboten: Weiterhin missbrauchen Uber-Fahrer die Busspur vorm Hauptbahnhofin

Die neue Taxivorfahrt auf der Nordseite des Hauptbahnhofs ist fertig. Das Chaos auf der Busspur durch Mietwagen ist geblieben. An die Verkehrsregeln hält sich kaum einer.

Von Jörn Hasselmann
Archiv: Ein Schild weist Autofahrer auf der Leipziger Straße auf Tempo 30 hin.

Die Deutsche Umwelthilfe will gegen den neuen Berliner Luftreinhalteplan und die Abschaffung von Tempo 30 klagen. Auch der Bezirk Mitte ist gegen die Tempoerhöhung.

Von Jörn Hasselmann
Ein S-Bahn-Zug der Linie S5 verlässt den Bahnhof Jannowitzbrücke und fährt in Richtung Charlottenburg.

Die S-Bahn nutzt die Osterferien für umfangreiche Arbeiten. Ein Überblick, welche Strecken wann betroffen sind und wie die Sperrungen mit Bussen umfahren werden können.

Von Jörn Hasselmann
Die Dampflok „Beuth“ dampfte vor 180 Jahren in Berlin.

40 Jahre standen die Dampfloks dicht gedrängt im Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums. Nun wurde gründlich entrümpelt und die Eisenbahn-Schau neu gestaltet.

Von Jörn Hasselmann
Mancher, der in Berlin geblitzt worden war, konnte sich über das Beweisfoto nur wundern.

Die Polizei hat über 2000 Bußgeldbescheide verschickt, in denen die Fotos aus den Blitzersäulen verwechselt worden waren. Das rettet aber nicht vor Strafe: Die Geblitzten bekommen neue Knöllchen.

Von Jörn Hasselmann
Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße.

Der Unfall auf der Leipziger Straße mit zwei Toten, verursacht von einem 83-Jährigen, heizt die Debatte über Führerscheintests für Senioren wieder an. Was meint ein Experte dazu?

Von Jörn Hasselmann
Tägliches Chaos: Taxis blockieren die Busspur, Uber-Fahrer die Fahrspur.

Ohne Ankündigung war die Taxivorfahrt am Hauptbahnhof geschlossen worden, weil der Europaplatz begrünt werden soll. Chaos brach aus. Nun der Rückzieher der Verkehrsverwaltung.

Von Jörn Hasselmann

Das Kammergericht hat die Klage des Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der Berliner S-Bahn zum großen Teil zurückgewiesen. Nur in zwei Punkten muss das Land nachbessern.

Von Jörn Hasselmann
Offene Decken am U-Bahnhof Kottbusser Tor.

Etliche U-Bahnstationen sind baufällig. Die Verkehrsverwaltung schätzt die Sanierungskosten in zehn Jahren auf fast drei Milliarden Euro. Doch einige Projekte wurden geschoben.

Von Jörn Hasselmann
Trotz neugebauter Eisenbahnbrücke in der Treskowallee am Bahnhof Berlin-Karlshorst ändert sich wenig an der Verkehrssituation: Insbesondere Fahrradfahrende finden sich eingeklemmt zwischen den Autos wieder.

Die neue Straßenbahn-Linie 22 sollte Karlshorst ab diesem Jahr besser anbinden. Doch Naturschutzbehörden haben Einwände, ein kurzes Stück Gleis kann deshalb nicht gebaut werden.

Von Jörn Hasselmann