Aktuelles Potsdamer Filmgespräch Nr. 279 "Lieber Thomas ", Regisseur Andreas Kleinert.
Manfred Thomas
Filmmuseum Potsdam, Filmgespräch "Lieber Thomas " Fotograf Peter Hartwig, Drehbuchautor Thomas Wendrich, Regisseur Andreas Kleinert.
Manfred Thomas
Albrecht Schuch spielt Thomas Brasch, Rebell Träumer, Schriftsteller, Filmemacher " Engel aus Eisen" 1981, "Der Passagier" mit Tony Curtis.
Manfred Thomas
Brasch gerät schnell mit den Autoritäten der noch jungen DDR aneinander. Die Biografie eines Jahrhunderts am Beispiel eines Ruhelosen, erzählt in schillerndem Schwarzweiß.
Manfred Thomas
Moderiert wurde der Abend von Jeannette Eggert
(Medienwissenschaftlerin).
Manfred Thomas
Zu Gast die Schauspielerinnen Jutta Hoffmann, Julika Wagner.
Manfred Thomas
Ministerin a.D. Anita Tack, Wolfram Adolphi.
Manfred Thomas
Fotograf Peter Hartwig, Regisseur Andreas Dresen "Gundermann".
Manfred Thomas
Dieter Wiedemann (Vorsitzender Förderverein Filmmuseum), Regisseur Andreas Kleinert.
Manfred Thomas
Fotograf Peter Hartwig stellte sein Buch zum Film vor. Dieser Band zeigt Fotografien, die dem Film gerecht werden wollen, die aber auch von der Stimmung des Projektes erzählen.
Manfred Thomas
"Lieber Thomas" der Bildband zum Film von Peter Hartwig mit wunderbaren Fotos von Albrecht Schuch als Thomas Brasch und Jella Haase als Katharina Thalbach.
Manfred Thomas
Weitere Vorstellungen am 19./ 22./ 23.12. jeweils um 17Uhr sowie am 29.12. um 19Uhr und am 30.12. um 17Uhr. Filmvorführer Lucas Wolfram vom Team Filmmuseum.
Manfred Thomas
Für den Kinobesuch gilt die 2G-Regel. Pascal Schuh von der Besucherbetreuung, (studiert Regie an der Filmuniversität Babelsberg), beim Kontrolleinsatz.
Manfred Thomas
Pascal Schuh macht derzeit sein Masters an der Filmuniversität, sein Bachelor Abschlussfilm "Auf Platte" mit Benjamin Kramme ist derzeit in der 3 Sat-Mediathek zu sehen.
Conny Freche (Background u. Texturing Artist "Coppelia"), Grafikdesign für die Ausstellung "Mit dem Sandmann auf Zeitreise" bis 21.08.2022 im Potsdamer Filmmuseum.
Manfred Thomas
Coppelia vereint Elemente aus Tanz-und Animationsfilm nach Motiven von E.T.A Hoffmann. Zu sehen noch einmal am 21.12.2021 um 17Uhr. Kinostart ist am 03.03.2022.
Manfred Thomas
Internationale Stummfilmtage Bonn zu Gast im Filmmuseum Potsdam. "Die Jagd nach der Million" D 1930 Regie Max Obal Live-Musik Richard Siedhoff aus Weimar.
Manfred Thomas
"Die Jagd nach der Million" Ein Sensationsfilm, der Drama und Action mit einer reichlichen Prise Humor mischt. In Potsdam wurden erstmalig die erhaltenen Teile der Nadeltonfassung in Kombination mit Livemusik präsentiert.
Manfred Thomas
Das jährlich stattfindende Stummfilmfestival ist das besucherstärkste Festival in seiner Art in Europa und fand im August 2021 bereits zum 37. mal statt.
Einführung: Oliver Hanley (Internationale Stummfilmtage Bonn).
Manfred Thomas
Weitere Termine: 19.02.2022 "Die seltsamen Abenteuer des Mr. West im Lande der Bolschewiki", (UdSSR 1924), 26.03.2022 "Mädchen im Frack" (Schweden 1926), rechts Dr. Johanne Hoppe (Filmmuseum).
Manfred Thomas
Filmmuseum Potsdam, Filmgespräch: "Räuberhände" Zu Gast der Potsdamer Schauspieler Mekyas Mulugeta, Schriftsteller und Filmemacher Finn-Ole Heinrich.
Manfred Thomas
Elena Baumeister (Filmmuseum), Producerin und Drehbuchautorin Gabriele Simon, Mekyas Mulugeta; Autor Finn-Ole Heinrich.
Manfred Thomas
2019 nahm Mekyas Mulugenta an einem Casting für den Coming-of-Age-Film "Räuberhände" teil und wurde in der Hauptrolle des Samuel besetzt, der mit seinem besten Freund Richtung Türkei aufbricht, um seinen Vater zu finden.
Manfred Thomas
Mekyas Mulugeta wurde im Jahr 2000 in Rostock geboren erste Schauspielerfahrungen sammelte er im Jugendclub des Deutschen Theaters Berlin.
Manfred Thomas
Finn-Ole Heinrich studierte Filmregie in Hannover, war 2008 Stadtschreiber in Erfurt. Für sein Buch "Frerk, du Zwerg!" erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Manfred Thomas
Oscarpreisträger İlker Çatak hat den Roman von Finn-Ole Heinrich verfilmt. Das Buch avancierte nach seiner Erstveröffentlichung 2007 zum Bestseller, gilt heute in vielen deutschen Schulen als Pflichtlektüre und wurde in seiner Bühnenfassung am Hamburger Thalia Theater bereits über hundertmal aufgeführt.
Manfred Thomas
Moderatorin des Aktuellen Potsdamer Filmgesprächs Nr. 278 Elena Baumeister.
Manfred Thomas
Filmmuseum Potsdam-Moving History Spezial- "Die Unbeugsamen" erhielt 2021 eine Short-List- Nominierung für die "Clio", den Preis für den besten Film zu einem historischem Thema.
Manfred Thomas
"Die Unbeugsamen". Die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen hart erkämpfen mussten.
Manfred Thomas
Zu Gast die Producerin Annebeth Jacobsen (Mitte), begrüßt von Festivalleiterin Ilka Brombach.
Manfred Thomas
Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung, eine der Protagonistinnen Renate Hellwig (rechts) im Gespräch mit Ilka Brombach.
Manfred Thomas
Renate Hellwig war für die CDU von 1980 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Manfred Thomas
weitere Vorstellungen: 02.12. 17Uhr/ 0412. 19Uhr/
09.12. 17Uhr/ 11.12. 19Uhr30/ 12.12. 17Uhr/ 14.12. 17Uhr/ sowie am 16,/18./ 22. und 29. Dezember.
Manfred Thomas
In der Filmreihe Zeitschnitt 2021, "Grenzen und Freiheit" stellte Regisseur Peter Timm seinen Spielfilm "Meier" von 1986 vor.
Manfred Thomas
Im zehnten Jahr ihres Bestehens geht die Zeitschnitt-Reihe auf den 13.August 1961 und den Kalten Krieg ein. Filmhistoriker und Kurator Dr. Claus Löser, Peter Timm.
Manfred Thomas
Birgit Acar (Filmmuseum), Peter Timm, Dr. Claus Löser (Moderation), Stefanie Wahl, Referentin für Medien und Öffentlichkeitsarbeit des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischer Diktatur.
Manfred Thomas
Filmgymnasium Babelsberg, Kino im Mediencampus Kinoleiterin Kathrin Lantzsch, Manfred Möck "Einer trage des anderen Last" zu Gast.
Manfred Thomas
Filmabend im Kino MedienCampus Babelsberg" anlässlich des 75. Jahrestages der DEFA-Gründung wurde der 1987 entstandene Spielfilm "Einer trage des anderen Last" Regie Lothar Warneke gezeigt.
Manfred Thomas
Ein sympathischer Film, dessen Plädoyer für den Dialog zwischen Christen und Marxisten von Witz und guten Darsteller getragen wird.
Manfred Thomas
Gesprächsgast Manfred Möck und Jörg Pose wurden als beste Darsteller bei der Berlinale 1988 mit den Silbernen Bären ausgezeichnet.