zum Hauptinhalt

Nantke Garrelts

Nantke Garrelts ist Fachjournalistin für Gesundheit, Gesundheitspolitik und Gesellschaft. Sie volontierte beim Tagesspiegel, arbeitete beim Background Gesundheit&E-Health und schreibt jetzt als freie Journalistin über psychische Gesundheit, Alltagsfragen rund um Medizin und speziell zu Cannabis, Gendermedizin und trans Identität.

Aktuelle Artikel

Rauch steigt aus der Alten Börse, „Boersen“ bei einem Brand in Kopenhagen auf, während die Feuerwehr den Brand bekämpft. Eines der ältesten Gebäude Kopenhagens steht in Flammen, und seine ikonische Turmspitze ist eingestürzt.

Das Feuer in der historischen Börse zerstört einen wichtigen Teil des dänischen Kulturerbes. Die Bilder des herababstürzenden Turms und von Passanten, die Kunst aus dem Gebäude tragen, sind schon jetzt historisch.

Von Nantke Garrelts
Ein Mann hält eine Cannabisblüte in die Kamera.

Nur, weil jetzt jeder privat Hanf anbauen darf, heißt das noch lange nicht, dass es jeder kann. Experten erklären, wie es gelingt. Und geben Tipps für besseren Geschmack.

Von Nantke Garrelts
Masken waren in Bussen und Bahnen lange Pflicht.

FDP und Union fordern eine Enquete-Kommission im Bundestag. Die Grünen warnen vor Wahlkampfmanövern. Auch in der SPD sieht man geeignetere Formate.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Grün für das Hanf.

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch das umstrittene Cannabisgesetz beschlossen. Die Regierung läutet damit einen Paradigmenwechsel in der deutschen Drogenpolitik ein.

Von
  • Jutta Maier
  • Nantke Garrelts
  • Farangies Ghafoor
  • Valerie Höhne
Die psychische Gesundheit von Sexworkerinnen untersucht die Charité. Einige Aktivistinnen erheben nun Vorwürfe, die Uniklinik widerspricht.

Eine Studie an der Charité über die psychische Gesundheit von Sexworkerinnen löst Aufregung aus: zu schnelle Diagnosen, eine lockere Hand bei Psychopharmaka. Die Uniklinik widerspricht.

Von Nantke Garrelts
Vorfall bei der Jahrestagung des Ethikrates am 21.06.2023

Ein Mann hat am Mittwoch bei der Tagung des Ethikrats zunächst die Diskussion kritisiert. Die Situation eskalierte und er wurde immer aggressiver.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Anja Neu
Agrarminister Cem Özdemir (links) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Mittwoch in Berlin.

Die geplante Cannabis-Legalisierung der Ampel fällt kleiner aus als zunächst geplant. 25 Gramm Cannabis für den Eigenbedarf sollen künftig straffrei bleiben.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Albrecht Meier
Ein Landwirt tastet die Blätter einer Hanfpflanze auf einem Feld.

In den Eckpunkten des Gesundheitsministers zur Legalisierung bleibt vieles unklar. Das große Wählergeschenk ist zu einem Wichtelpäckchen geschrumpft.

Ein Kommentar von Nantke Garrelts
Bas Kast

Der Bestseller-Autor verrät, wie man Körper und Geist gesund hält, warum man Kichererbsen statt Steak essen und wann man den ersten Kaffee trinken sollte.

Von Nantke Garrelts
Masturbation will gelernt sein: Tutorials vermitteln neue Techniken.

Keine Freude an öden Männerfantasien? Es gibt längst Anregenderes als die üblichen Filmchen voller sexistischer Klischees. Fünf Beispiele neuer erotischer Medien.

Von Nantke Garrelts
Das Verlangen nach Süßem ist oft riesig. Nicht immer aber ist man nach dem Essen zufriedener als vorher.

Lust ist grundlegend für unser Leben und Überleben. Um sie ganz auszukosten, sollte man etwas Wichtiges beachten. Teil 4 unserer Emotionen-Serie.

Von Nantke Garrelts
Medizinisches Cannabis

Ärzte in Deutschland scheuen sich oft, medizinisches Cannabis zu verschreiben. Internetplattformen füllen die Lücke – und bieten auch andere Services an.

Von Nantke Garrelts
Grund zur Freude: Die Sozialdemokratin Mette Frederiksen, amtierende dänische Ministerpräsidentin, hat die Wahl am Dienstag gewonnen. 

Die Ministerpräsidentin hat zwar die Wahl gewonnen, muss sich aber entscheiden: Weiter mit einem Mitte-Links-Bündnis regieren oder eine große Koalition bilden?

Von Nantke Garrelts
Wandlungsfähig: Gesundheitsminister Lauterbach war lange ein Gegner der Legalisierung von Cannabis.

Alle Deutschen ab 18 sollen künftig legal Cannabis kaufen und konsumieren dürfen. Wann aber wird es den ersten legalen Joint geben? Die wichtigsten Fragen zum Vorhaben.

Von Nantke Garrelts