zum Hauptinhalt

Kriminalität in Potsdam: Polizei sucht Fahrradbesitzer

22 gestohlene Fahrräder hat die Potsdamer Polizei sichergestellt. jetzt werden im Internet die Eigentümer gesucht

Von Matthias Matern

Potsdam - Die Polizei sucht die Besitzer von insgesamt 22 Fahrräder. Diese wurden in der Nacht zu Mittwoch, dem 27. März, gegen 23.10 Uhr in einem Waldstück in der Günther-Simon-Straße sichergestellt und stammen wahrscheinlich aus einer Serie von Rad-Diebstählen. Drei mutmaßliche Täter konnten dabei ebenfalls bereits festgenommen werden. Wie die Polizei am gestrigen Freitag mitteilte, konnte bislang kein Eigentümer ermittelt werden.

Wer sein eigenes Rad vermisst, kann sich die sichergestellten Fahrräder jetzt auf den Seiten des Bürgerportals ansehen. Zudem werden sie in Kürze auch auf der Facebookseite der Polizei Brandenburg gezeigt. Den mutmaßlichen Tätern auf die Spur gekommen war die Polizei durch ein Zeugen, der in der besagten Dienstagnacht beobachtet hatte, wie die drei Verdächtigen diverse Fahrräder und andere Gegenstände in einen Transporter zu verluden. Das vermeintliche Diebesgut war offenbar zuvor zur Abholung in dem Waldstück abgestellt worden.

Als die inzwischen alarmierte Polizei vor Ort eingetroffen war, konnten sie die drei mutmaßlichen Täter tatsächlich beim Verladen stellen. dabei handelte es sich um zwei Männer mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit und einen Deutschen. Die drei 41-, 38- und 22-jährigen Männer konnten weder für die 22 Fahrräder noch für die diversen anderen Gegenstände keinen Eigentumsnachweis vorlegen, sodass der Anfangsverdacht des besonders schweren Diebstahls bestand. Neben den Fahrrädern wurden noch mehrere Elektronikartikel und Werkzeuge in dem Transporter gefunden. Das Fahrzeug samt Inhalt wurde ebenfalls sichergestellt.

Die Eigentümer der Fahrräder oder Zeugen, die Hinweise zur Herkunft des Diebesguts geben können, werden gebeten sich telefonisch unter (0331) - 5508 1158 oder sich über die genannten Onlineangebote bei der Polizei zu melden.

Zur Startseite