zum Hauptinhalt

Klaus Büstrin

Redakteur

Aktuelle Artikel

Konzert der Jungen Philharmonie Brandenburg in der Erlöserkirche Potsdam unter Leitung von Peter Sommerer. Auftakt zur Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“.

Mit ihrem Konzert in Potsdam eröffnet die Junge Philharmonie Brandenburg die Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“. Gespielt wird kostenfrei für alle – und für den Erhalt der Gotteshäuser.

Von Klaus Büstrin
Optimistische Farbenvielfalt. „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“ wird am 9. März offiziell eröffnet.

Pünktlich zum 150. Geburtstag des Bornimer Gartenkünstlers eröffnet das Stadtmuseum die Sonderausstellung „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“.

Von Klaus Büstrin
In Begleitung von Hostess Charlotte besichtigt Dr. Karl Foerster 1961 den Primelgarten der Bundesgartenschau in Stuttgart.

Staudenzüchter, Gartenphilosoph, harmoniesüchtig, aber auch NSDAP-Mitglied. Die erste kritische Biografie über Karl Foerster befasst sich mit allen Seiten des Potsdamer Ehrenbürgers.

Von Klaus Büstrin
Der Oratorienchor in der Friedenskirche (Archivbild).

Der Oratorienchor und das Neue Kammerorchester führten am Samstag in der Friedenskirche Sanssouci das Requiem von Antonin Dvorak auf. Ein Konzert zwischen menschlicher Trauer und himmlischem Trost.

Von Klaus Büstrin
Auftakt des Festivals Vocalise 2023 Es beginnt am 26.11. und steht unter dem Motto „Die Würde des Menschen“. Auftaktkonzert „Requiem“ mit Stücken von Max Reger, Peter Cornelius und Luigi Cherubini.

Das diesjährige Vokalfestival in der Erlöserkirche und der Friedenskirche Sanssouci steht unter dem Motto „Die Würde des Menschen“. Geplant sind acht Konzerte.

Von Klaus Büstrin
ANTIGONE
Bearbeitung: John von Düffel nach Sophokles, Euripides, Aischylos und den Stücken "Sieben gegen Theben, "Die Phönizierinnen" und "Antigone"

REGIE: Bettina Jahnke
BÜHNE: Claudia Rohner
KOSTÜME: Anne Hölzinger
MUSIKALISCHE EINRICHTUNG & CHÖRE: Tobias Dutschke
Dramaturgie: Bettina Jantzen

Auf dem Bild
Alina Wolff, Paul Wilms, Kristin Muthwill, Mascha Schneider (v.l.)

Foto: Thomas M. Jauk

Honorarfrei bei Nennung des Copyrights

Das Drama „Antigone“ hat Sophokles vor gut 2500 Jahren geschrieben. Die Inszenierung von Bettina Jahnke ist in mehr als 70 Jahren die dritte Auseinandersetzung der Potsdamer Bühne mit dem uralten und doch so gegenwärtigen Stoff.

Von Klaus Büstrin
Claudius-Club Potsdam, 1982

Der Claudius-Club begeisterte die Menschen durch seine stilvoll-heitere Atmosphäre. Über Jahrzehnte trafen sich Komponisten, Schriftsteller und Künstler zu Tee und Tanz.

Von Klaus Büstrin
Die Friedenskirche im Park Sanssouci feierte 175. Geburtstag.

Zum Jubiläum der Potsdamer Friedenskirche bereitete Kantor Caspar Wein ein Festkonzert vor. Zu hören war unter anderem das neue Barockorchester.

Von Klaus Büstrin
Ehemalige "Kanaloper" (Schauspielhaus Potsdam)

Auf Anweisung von Friedrich Wilhelm II. wurde das Königliche Schauspielhaus gebaut und 1795 eröffnet. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es schwer beschädigt.

Von Klaus Büstrin
Haus der Offiziere in Potsdam mit Leninstatue nach Entwürfen des russischen Bildhauers Nikolai Tomsk im März 1990. Foto: Walter Wawra

Die Geschichte des Gebäudes reicht bis 1865 zurück. Dort gab es Theater, Musik, Feste und bis 2004 auch eine Statue, die dann auf mysteriöse Weise verschwand.

Von Klaus Büstrin
Piano Masterclass mit Professor Klaus Hellwig im Palais Lichtenau in Potsdam.

Im Palais Lichtenau findet unter Klavierprofessor Klaus Hellwig die Meisterklasse statt. Nachwuchs-Pianisten aus der ganzen Welt kommen angereist.

Von Klaus Büstrin
Die Villa Kellermann am Heiligen See in Potsdam war zu DDR-Zeiten Sitz des Kulturbundes.

Das Haus am Heiligen See steht für mehr als 100 Jahre deutscher und Potsdamer Geschichte. 1914 für den königlichen Zeremonienmeister erbaut, ist es heute ein Edel-Restaurant.

Von Klaus Büstrin
Orgelsommer in Potsdam. Markku Hietaharju aus Finnland an der Orgel der Nikolaikirche Potsdam

Der finnische Organist Markku Hietajarhu spielte seine Version des berühmten Orgelstücks Finlandia beim Orgelsommer. Vor allem der prachtvolle Klang der Orgeln beeindruckte.

Von Klaus Büstrin
Wissenschafts- und Restaurierungszentrum Potsdam (Klaer)Tag der Offen Tür auf dem ehemal. Gelände des Potsdamer Hans-Otto-Theaters in der Zimmerstrasse

Im Jahr 1965 singt Eva-Marlies Opitz am Hans Otto Theater vor. Die Kammersängerin, die heute nur noch zu Gast an dem Theater ist, erinnert sich an prägende Zeiten – Teil 3 der Serie.

Von Klaus Büstrin