zum Hauptinhalt
Der Vorfall ereignete sich am Falkenhagener See. 

© Christian Pörschmann/dpa

Update

Wegen zu lauter Musik: Mann schießt auf Menschengruppe

In Falkensee hat ein Mann mit einem Schuss einen 27-Jährigen verletzt. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.

Falkensee - Ein Feiertagsausflug an einen See im Havelland ist für eine Gruppe von Menschen tragisch geendet. Ein Mann, der sich mutmaßlich durch die Lautstärke der Musik gestört fühlte, soll auf die Gruppe geschossen haben. Ein 27-Jähriger wurde verletzt. Anschließend flüchtete der 56-Jährige am Samstag (30.05.2020) in seinem Auto, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Tatverdächtige wurde wenig später in Berlin-Spandau von Polizisten gefasst. Zeugen hatten sich das Kennzeichen des Mannes gemerkt. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren.

Eine Haftrichterin des Amtsgerichts Potsdam erließ noch am Sonntag Haftbefehl gegen den Deutschen wegen versuchten Totschlages. Der Berliner sollte zeitnah in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft weiter mitteilten.

Streitigkeiten zwischen Täter und einer Gruppe

Zur Art der Waffe konnte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage noch keine Angaben machen. Die Untersuchungen dazu seien noch nicht abgeschlossen. Die Waffe sei aber durchaus dazu geeignet, einen Menschen schwer zu verletzen, fügte sie hinzu. Die Mordkommission ermittelt. Nach ersten Ermittlungen war es am Falkenhagener See zu Streitigkeiten zwischen dem Mann und der Gruppe gekommen. Der 56-Jährige habe sich durch die lautstarke Musik der bis zu zehn Menschen gestört gefühlt und sei aggressiv geworden, sagte die Polizeisprecherin. Plötzlich habe er eine Waffe gezogen und auf die Gruppe geschossen. Ein 27-Jähriger wurde an der Hand verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Silke Nauschütz dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false