zum Hauptinhalt
Klara Geywitz

© Kay Nietfeld/dpa

SPD-Parteitag: Klara Geywitz zur SPD-Vizechefin gewählt

Beim SPD-Parteitag in Berlin wurde die Potsdamer Klara Geywitz zur neuen stellvertretenden SPD-Vorsitzenden gewählt.

Berlin/ Potsdam - Klara Geywitz ist zu einer der neuen stellvertretenden SPD-Vorsitzenden gewählt worden. Die 43-Jährige erhielt auf dem Parteitag am Freitag in Berlin 76,8 Prozent der Stimmen. Die Potsdamerin hatte an der Seite von Vizekanzler Olaf Scholz im Mitgliederentscheid um den Parteivorsitz für die Koalition geworben - und verloren. Mit ihrer Wahl als Stellvertreterin lösen die neuen Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans das Versprechen ein, ihre Konkurrenten prominent in die Parteiführung einzubinden. Geywitz sitzt seit 2017 im Parteivorstand. Von 2008 bis 2013 war sie stellvertretende SPD-Vorsitzende in Brandenburg.

(dpa)

Basil Wegener, Theresa Münch

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false