zum Hauptinhalt
In Brandenburg wird es wieder heiß. Abkühlung gibt es unter anderem auf der Freundschaftsinsel in Potsdam.

© A. Klaer

Sommer in Brandenburg: Freitag wird der heißeste Tag der Woche

Der Sommer hat mal kurz Pause gemacht. Nun ist er wieder da - und bringt heiße Temperaturen nach Brandenburg und Berlin.

Potsdam/Berlin - In Berlin und Brandenburg wird der kommende Freitag der heißeste Tag dieser Woche. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Montag dürften die Temperaturen in Brandenburg zwischen 34 und 38 Grad Celsius liegen und in Berlin auf Werte zwischen 35 und 36 Grad steigen. Der Hitze-Rekord liegt für Berlin bei 38,6 Grad gemessen am 16. Juli 2007 und für Brandenburg bei 39,2 Grad. Dieser Wert wurde am 9. August 1992 in Lübben (Dahme-Spreewald) gemessen.

Neue Temperaturrekorde wird es laut DWD am Freitag aber nicht geben. Mit wenig Wolken am Himmel könnten aber möglicherweise die Tagesrekorde für den 7. August gebrochen werden: Die liegen für Berlin bei 33,9 Grad und für Brandenburg bei 35,7 Grad - gemessen in Holzdorf an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. (dpa)

Lesen Sie weiter: 

10 Dinge, die den Sommer in Potsdam noch besser machen >>

Zwölf Badessen in Potsdam und Potsdam-Mittelmark, ein Überblick >>

Charlotte Gerling

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false