zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Brandenburg: Nach Morddrohung: ICE in der Prignitz gestoppt

Bei der Ticket-Kontrolle hat ein Fahrgast einen Bahnmitarbeiter bedroht. Polizisten mussten den Mann in Wittenberge mit Gewalt aus dem Zug holen.

Wittenberge - Weil ein Zugreisender bei der Fahrscheinkontrolle einen Bahnmitarbeiter mit Mord bedroht hat, musste ein ICE am Mittwochmorgen in Wittenberge (Prignitz) einen Zwangsstopp einlegen. Der ICE 1606 befand sich auf dem Weg von Leipzig nach Hamburg.

Nachdem der Mann seine Morddrohung geäußert hatte und nicht freiwillig aussteigen wollte, holten ihn schließlich vier Bundespolizisten am Bahnhof Wittenberge gewaltsam aus dem Zug, wie mitreisende Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur berichteten. Die Beamten fixierten ihn dabei vorübergehend auf dem Boden. Bereits zuvor soll der Mann Fahrgäste beleidigt haben. Die Unterbrechung der Fahrt dauerte nach Angaben der Mitreisenden rund zehn Minuten. (dpa)

Ronald Bahlburg

Zur Startseite