zum Hauptinhalt
David S. ist in Brandenburg (Havel) aus dem Maßregelvollzug entwichen. Die Polizei bittet um Hinweise, warnt jedoch davor, den Mann festzuhalten oder anzusprechen.

© Polizei Brandenburg

Polizei warnt Bevölkerung: Patient aus Maßregelvollzug in Brandenburg (Havel) entflohen

Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach einem 27-Jährigen, der aus dem Maßregelvollzug in Brandenburg (Havel) entflohenist. Zugleich wird davor gewarnt, den Mann anzusprechen.

Brandenburg (Havel) - Mit einem Großaufgebot sucht die Polizei seit Donnertsagmittag nach dem 27-jährigen David S., der aus dem Maßregelvollzug in Brandenburg (Havel) entfohen ist. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und Hinweise bei der Suche nach dem Mann, der laut Sozialministerium 2014 bei einer Fahrkartenkontrolle in einem ICE unweit von Nauen (Havelland) eine Schreckschusspistole gezogen und um sich geschossen hatte. Zugleich warnt die Polizei davor, den Mann anzusprechen: Eine Fremdgefährdung sei nicht auszuschließen, hieß es.

Wie die Polizei am heutigen Nachmittag mitteilte, sei um 12.25 Uhr die Meldung des Maßregelvollzugs eingegangen, dass der Insasse während eines begleiteten Ausgangs im Bereich der Brandenburger Innenstadt (Sankt-Annen-Straße) entwichen sei. Die Polizei habe umfangreiche Suchmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen, Kräften der Bereitschaftspolizei sowie einem Polizeihubschrauber und einem Suchhund eingeleitet. Außerdem seien die Verkehrsbetriebe verständigt worden. Die Bundespolizei sei eingeschaltet worden und habe am Bahnhof in Brandenburg (Havel) nach dem Mann gesucht. Bisher allerdings fehlt jede Spur von dem Mann. 

Die bisherigen Ermittlungen zur Gefährlichkeit des Mannes ergaben laut Polizei zwar keine Hinweise auf eine konkrete oder unmittelbar bevorstehende Gefährdung. Allerdings könne eine Fremdgefährdung im Sinne von Kurzschlusshandlungen nicht ausgeschlossen werden. 

Wer David S. gesehen hat oder ihn sieht, wird gebeten, die Polizei über den Notruf 110 zu verständigen, ihn jedoch nicht selbst anzusprechen oder festzuhalten. Laut Polizei ist der Gesuchte 1,87 Meter groß und wiegt etwa 70 Kilo. Er trägt Kinn- und Oberlippenbart, kurze dunkle Haare und eine Brille. Bevor er ausriss, trug er blaue Schuhe, eine weiße Hose und ein rotes T-Shirt. Laut Polizei hatte er eine braune Bauchtasche bei sich. 

(mit dpa)

Zur Startseite