zum Hauptinhalt

Parteien in Brandenburg: AfD-Büros am häufigsten Ziel von Attacken

Eingeworfene Fensterscheiben und Schmierereien: Die Hälfte aller Attacken gegen Parteibüros in Brandenburg richtete sich 2018 gegen die AfD. 

Potsdam - Die Parteibüros der AfD in Brandenburg sind 2018 am häufigsten von politisch motivierten Straftätern attackiert worden. 12 Angriffe wurden gegen Büros der Partei gezählt, wie aus einer Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Landtagsabgeordneten Andrea Johlige (Linke) hervorgeht. Dazu zählten eingeworfene Glasscheiben von zwei Büros in Oranienburg (Landkreis Oberhavel) und Finsterwalde (Elbe-Elster) sowie Schmierereien am Eingangsbereich einer Einrichtung in Falkensee (Havelland). 

Insgesamt hatte es 2018 24 Angriffe gegen Parteibüros im Land gegeben. Damit ist die Zahl im Vergleich zu den Vorjahren weiter zurückgegangen. 2017 wurden 26 Attacken gezählt. 2016 waren es noch 29 solcher Taten. 

Die weiteren Angriffe im vergangenen Jahr hatten sich gegen Büros der Grünen (3) und der CDU (2) gerichtet. Sieben Mal traf es Einrichtungen der Linken - darunter eine beschädigte Scheibe eines Parteibüros in Oranienburg (Oberhavel) Anfang Oktober. (dpa)

Anna Kristina Bückmann

Zur Startseite