zum Hauptinhalt

Brandenburg: Linke kritisiert Schließung des Forstinstituts

Potsdam/Waldsieversdorf - Die Linkspartei.PDS-Fraktion im brandenburgischen Landtag kritisiert die geplante Schließung der Bundesforschungsanstalt für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung in Waldsieversdorf.

Potsdam/Waldsieversdorf - Die Linkspartei.PDS-Fraktion im brandenburgischen Landtag kritisiert die geplante Schließung der Bundesforschungsanstalt für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung in Waldsieversdorf. Hier werde eine Institution mit 60-jähriger Tradition „unwiederbringlich begraben“, sagte gestern die Verbraucherschutz-Expertin Renate Adolph. Die Landesregierung habe versäumt, genügend Druck auf den Bund auszuüben, um die Schließung zu verhindern. Das 30 Mitarbeiter zählende Institut habe „enorme Bedeutung“ für die Klimaforschung, heißt es weiter. Dort würden unter anderem Pflanzen untersucht, die besonders widerstandsfähig gegen lange Trockenheit sind. Es werde auch zu künftigen Klimabedingungen, zur Biomasseproduktion und zu schnell nachwachsenden Rohstoffen in Wäldern und auf Feldern geforscht. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false