zum Hauptinhalt
Der Energiekonzern Vattenfall erwägt den Verkauf oder die Stilllegung von Kohlekraftwerken in Deutschland sowie den Niederlanden.

© Soeren Stache/dpa

Käufer für Braunkohlegeschäft gesucht: Vattenfall bittet um Angebote

Der schwedische Staatskonzern Vattenfall hat den Verkauf seiner Braunkohlesparte gestartet. Ab sofort könnten Interessenten Angebote abgeben. In der Region stehen fünf Tagebaue und drei Kraftwerke zum Verkauf.

Berlin  - Der schwedische Konzern Vattenfall treibt den Verkauf seines Braunkohlegeschäfts in Deutschland voran. Potenzielle Käufer können von sofort an ihr Interesse bekunden, wie Vattenfall am Dienstag mitteilte. Das staatliche Unternehmen hatte im Oktober 2014 angekündigt, seine Braunkohlesparte in der Lausitz verkaufen zu wollen.

Vattenfall betreibt in der Region fünf Tagebaue und drei Kraftwerke

In Sachsen und Brandenburg betreibt der Konzern derzeit noch fünf Kohlegruben und drei Kraftwerke mit zusammen rund 8000 Mitarbeitern: Jänschwalde, Schwarze Pumpe und Boxberg. Ein weiteres Kraftwerk, Lippendorf im Landkreis Leipzig, gehört den Schweden zusammen dem Karlsruher Energiekonzern EnBW.

Verkauf soll 2016 abgeschlossen sein

Vattenfall bietet zusammen mit der Braunkohlesparte zehn Wasserkraftwerke an, die in der Nähe des Kohlereviers beheimatet seien, hieß es. Die Wasserkraftanlagen stünden „allerdings nicht separat zu Verkauf“, stellte der Konzern klar. Er rechnet nach eigenen Angaben damit, dass die angestrebte Transaktion bis ins kommende Jahr hinein dauern wird. dpa

Zur Startseite