zum Hauptinhalt
Dieser Waschbär wurde im Landkreis Oder-Spree fotografiert. Jäger im Land Brandenburg haben in dieser Jagdsaison mehr Waschbären, Rotfüchse und Dachse erschossen als im Vorjahr.

© P. Pleul/dpa

Jagdsaison in Brandenburg: Mehr erschossene Raubtiere - weniger Kaninchen und Vögel

So viele Waschbären, Füchse und Wildschweine wie in dieser Jagdsaison haben Brandenburgs Jäger in den Vorjahren nicht geschossen. Andere Arten werden seltener.

Eberswalde/Potsdam -  Die Anzahl des erschossenen Raubwilds ist in der Jagdsaison 2015/2016 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Die Jäger in Brandenburg konnten mehr Rotfüchse (28 401), Dachse (4262) und Waschbären (26 358) erschießen als in der vorherigen Jagdsaison. Auch die Zahl der erlegten Wildschweine war mit 71 364 Tieren deutlich höher als in den Vorjahren. Das teilte das Umweltministerium am Montag mit und berief sich auf eine Statistik des Landeskompetenzzentrums Forst Eberswalde.

Die Anzahl des erlegten Schalenwildes sank in der Jagdsaison 2015/2016 um ein Prozent (162 775 erschossene Tiere). Zum Schalenwild gehören Rot-, Dam-, Muffel-, Reh- und Schwarzwild. Am kleinsten ist die Zahl der erlegten Mufflons. Nur 825 Tiere konnten die Jäger erlegen, das sind 14 Prozent weniger als im Vorjahr.

Brandenburg gehört zu den wildreichsten Bundesländern

Die Zahl des erschossenen Niederwilds ist mit Ausnahme von Gänsen und Hasen stark gesunken. So konnten Jäger in Brandenburgs Wäldern nur 55 Kaninchen schießen. Besonders drastisch ist der Einbruch bei den Enten. Während im Vorjahr noch 16 292 Enten geschossen wurden, waren es in der Jagdsaison 2015/2016 nur noch 8988.

Laut der Mitteilung gehört Brandenburg zu den wildreichsten Bundesländern Deutschlands. Das Jagdgebiet umfasst etwa 2,7 Millionen Hektar. Der hohe Wildbestand führe zu Diskussionen um Verkehrssicherheit und Wildschäden im Wald und auf Äckern, heißt es. Die Statistik sei Grundlage für Entscheidungen zur weiteren Regulierung des Wildtierbestands in Brandenburg. (dpa)

Lesen Sie weiter:

Die Zahl der Wildschweine in Potsdam-Mittelmark ist deutlich gestiegen, die Schäden sind erheblich. Die Jäger sind aber weitgehend machtlos >>

Anna Bordel

Zur Startseite