zum Hauptinhalt
Die Teuerung bei den stark gestiegenen Energiepreisen hingegen ging zurück.

© picture alliance/dpa

Heizen und Kaffee trinken teurer geworden: Inflation in Brandenburg steigt auf über fünf Prozent

Deutschlandweit liegt die Inflation mit 3,1 Prozent so hoch, wie zuletzt 1993. Brandenburger und Berliner zahlen bis zu 22 Prozent mehr für Gas und Heizöl.

Potsdam - Verbraucher in Brandenburg und Berlin haben auch im Dezember des vergangenen Jahres wieder tiefer in die Taschen greifen müssen. In der Hauptstadt gingen die Preise um 5,1 Prozent im Vergleich zum Dezember 2020 nach oben, in Brandenburg sogar um 5,7 Prozent, wie das Amt für Statistik am Donnerstag mitteilte. Deutschlandweit liegt die Inflation nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes bei 3,1 Prozent. Einen stärkeren Anstieg der Verbraucherpreise hatte die Wiesbadener Behörde im Jahresschnitt zuletzt 1993 mit damals 4,5 Prozent gemessen.

Wesentlicher Treiber der Inflation sei weiterhin die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung im Corona-Jahr 2020. Damit wollte die Bundesregierung den Konsum während der Corona-Krise anregen. Inzwischen wurde die Steuer wieder auf das Vorkrisen-Niveau angehoben. Hinzu kommen die niedrigen Mineralölpreise im Vorjahr sowie die im Januar vergangenen Jahres eingeführte CO2-Besteuerung.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die sie hier für Apple und  Android-Geräte herunterladen können.]

„Die Preise stiegen jedoch in nahezu allen Lebensbereichen“, hieß es vom Amt für Statistik. Besonders spürten die Verbraucherinnen und Verbraucher die Verteuerung aber bei den Nahrungsmitteln: In beiden Bundesländern mussten sie im Schnitt rund 7 Prozent mehr für ihre Einkäufe im Supermarkt zahlen. Preistreiber waren laut des Amtes für Statistik Speiseöle und Fette, Gemüse, Kaffee, Tee und Kakao.

Die Teuerung bei den stark gestiegenen Energiepreisen hingegen ging zurück. Im Dezember 2021 mussten Verbraucherinnen und Verbraucher in Berlin 16,2 Prozent mehr für Gas und Heizöl zahlen und in Brandenburg 17,9 Prozent im Vergleich zum Dezember 2020. Im November 2021 waren diese Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat noch um 20,3 Prozent in Berlin und 22,4 Prozent in Brandenburg gestiegen. (dpa)

Oliwia Nowakowska

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false