zum Hauptinhalt
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke lobt das Engagement der Schüler für "Fridays For Future" - und übt Kritik.

© P. Pleul/dpa

"Fridays For Future": Ministerpräsident Woidke lobt Schüler-Demos

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke lobt die Schüler für ihr Klima-Engagement. Allerdings findet er es nicht gut, dass dafür Schulstunden ausfallen.

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat Schüler für ihr Engagement bei Demonstrationen zugunsten des Klimaschutzes gelobt - aber Schulstreiks kritisiert. "Ich finde das richtig gut, dass sich junge Menschen mit Zukunftsfragen unseres Planeten, mit Zukunftsfragen unseres Landes auseinandersetzen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam. "Ich finde es aber nicht gut, dass die Streiks zumindest in Teilen dazu führen, dass Schulstunden ausfallen." 

Weltweit wollen an diesem Freitag Schüler im Rahmen der Bewegung "Fridays for Future" für einen besseren Schutz des Klimas und mehr Engagement der Politik demonstrieren - auch in Brandenburg. (dpa)

Zur Startseite