zum Hauptinhalt
Brandenburg will in den kommenden Wochen seine Impfkapazitäten ausbauen.

© via REUTERS

Corona-Lage in Brandenburg: Projekt für Ärzte zur Corona-Impfung

Um möglichst schnell viele Menschen gegen das Coronavirus zu impfen, sollen Brandenburgs Praxis-Ärzte eingebunden werden. Vom Bund fehlt noch grünes Licht - ein Modellprojekt soll trotzdem bald starten.

Potsdam - Brandenburger Ärzten soll es ab März in einem Modellprojekt ermöglicht werden, in ihren Praxen oder bei Hausbesuchen Corona-Impfungen vornehmen zu können. Das Interesse der Praxen an dem Modellprojekt sei „sehr groß“, sagte Christian Wehry, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KVBB), am Samstag. Rund 500 Praxen hätten sich bereits gemeldet, die bei dem Vorhaben der Landesregierung mitmachen wollten.

Ziel ist es laut KVBB, landesweit insgesamt rund 50 Praxen zu identifizieren, die sich kurzfristig an dem Projekt beteiligen wollen. Die Einbindung der Hausärzte bei den Corona-Schutzimpfungen war ein Ergebnis des Brandenburger „Impfgipfels“ vom Mittwoch. Bislang dürfen die Arztpraxen keine Corona-Impfungen anbieten.

Impfverordnung muss geändert werden

„Wir werden die Impfungen in einigen Hausarztpraxen erproben“, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) in einem Interview mit der „Lausitzer Rundschau“ und der „Märkischen Oderzeitung“ (Samstagsausgabe). In größerem Rahmen könne das aber erst funktionieren, wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehe. Zudem müsse der Bund dafür die Impfverordnung ändern, so die Ministerin. Ziel der Politik sei es, bis Ende September jedem ein Impfangebot machen. „Das bedeutet für Brandenburg 3,5 Millionen Impfungen. Dazu müssen wir im April 440 000 Impfungen und ab Mai 520 000 Impfungen monatlich verabreichen“, rechnete sie vor.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

Um das Ziel zu erreichen müssten die Impfzentren laut der Ministerin „Volllast“ fahren. Zudem müssten die mobilen Impfteams verstärkt werden, die Kliniken seien gefragt und eben auch die niedergelassenen Ärzte. Kritik an der Impfstrategie des Landes wies sie in dem Interview zurück. Seit der überlasteten Impfhotline Anfang Januar sei die gesamte Impfkampagne dauerhaft in „schlechtes Licht“ gerückt worden. Es sei der Begriff „Impfchaos“ gefallen. „Es war nicht chaotisch. Das weise ich zurück.“ Es sei klar gewesen, dass Impfstoffe anfangs nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen würden. Trotzdem sei eine enorme Erwartungshaltung geschürt worden, sagte die Ministerin weiter. „In diesem langen Lockdown wurde eine Heilserwartung hervorgerufen, die nicht erfüllt werden konnte.“

Modellvorhaben nur die erste Etappe

Mittlerweile sei die Impfbereitschaft in Brandenburg Woche um Woche gestiegen. In allen Bundesländern habe man mit Problemen zu kämpfen. Nonnemacher: „Es ist bei uns nicht schlechter gelaufen als anderswo.“

Das Modellvorhaben für die Hausärzte kann nach Worten von KVBB-Vorstandschef Peter Noack nur die erste Etappe sein. Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg unterstütze deshalb Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in seiner Forderung an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), die Impfverordnung endlich anzupassen, damit alle Arztpraxen, die sich bereit erklären, flächendeckend eingebunden werden können. Laut Noack startete eine Umfrage unter knapp 1900 Arztpraxen, um Impfkapazitäten zu erfragen.

7-Tage-Inzidenz leicht gesunken

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Samstag sind bislang 154.624 Corona-Schutzimpfungen im Land durchgeführt worden. Davon erhielten 85.192 Menschen eine erste Impfung, 69.432 bekamen bereits ihre zweite.

Der Wert neuer Ansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche sank für ganz Brandenburg auf 64,4 nach 66,5 am Freitag. Vor einer Woche hatte die 7-Tage-Inzidenz landesweit bei rund 73 gelegen. Die Zahl neuer Corona-Ansteckungen blieb am Samstag etwa auf gleichem Niveau. Das Gesundheitsministerium berichtete am Samstag von 241 neuen Fällen innerhalb eines Tages nach 289 neuen Fällen am Freitag. Vor einer Woche waren 288 neue Ansteckungen gemeldet worden. (dpa)

Silke Nauschütz

Zur Startseite