zum Hauptinhalt

Brandenburg übernimmt Leitung der Länderkammer: Dietmar Woidke zum Bundesratspräsidenten gewählt

Der Bundesrat bekommt eine neue Spitze. Am Freitag wurde Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) zum neuen Bundesratspräsidenten gewählt.

Berlin - Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) ist zum neuen Präsidenten des Bundesrats gewählt worden. Er übernimmt die Leitung der Länderkammer offiziell am 1. November. Woidke löst den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, ab. Der Bundesratspräsident leitet die Sitzungen der Länderkammer, vertritt den Bundesrat im In- und Ausland und nimmt die Aufgaben des Bundespräsidenten wahr, wenn dieser verhindert ist. Die Präsidentschaft wechselt jährlich nach einer festgelegten Reihenfolge. In Woidkes Präsidentschaft fallen die Jubiläen 30 Jahre Mauerfall und 30 Jahre Deutsche Einheit.

Günther verabschiedete sich mit einer Neuerung aus dem Präsidentenamt. Künftig sollten Abstimmungen von einem Auszählungssystem mit Gesichtserkennung unterstützt werden, sagte er am Freitag. Abgestimmt wird weiter per Handzeichen, die Auszählung soll aber weniger fehleranfällig sein. Um eine solche Modernisierung hatten sich bereits mehrere Bundesratspräsidenten vor Günther bemüht. (dpa)

Theresa Münch

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false