zum Hauptinhalt
In Brandenburg fehlen Pflegekräfte - auch langfristig.

© Oliver Berg/dpa

Anhörung im Landtag: Pflegenotstand in Brandenburg nimmt zu

Wer soll in Brandenburg die Pflege übernehmen? Experten bezweifeln, dass ausreichend junge Menschen den Pflegeberuf ergreifen wollen.

Potsdam - Brandenburg stehen nach Einschätzung von Wissenschaftlern große Probleme in der Pflege bevor. „Selbst bei einer massiven Ausbildungsoffensive ist es unklar, ob künftig genügend Nachwuchskräfte zur Verfügung stehen“, sagte der Bremer Altersforscher Thomas Kalwitzki am Mittwoch bei einer Anhörung im Brandenburger Landtag. Für die Pflegebedürftigen werde das erforderliche Personal bei angemessener Entlohnung überdies kaum zu bezahlen sein. „Wir schaffen eine pflegebedingte Sozialhilfeabhängigkeit“, betonte Kalwitzki. 

Gerald Wagner vom Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung in Halle/Saale sagte, in Brandenburg gebe es regionale Unterschiede. Die Pflegequoten seien im Norden des Landes höher als im Zentrum und im Süden. (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false